Geschäftsprozesse verbessern

Für Unternehmer und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen

Warum spreche ich kleine und mittelständische Unternehmen an?

In großen Unternehmen verbergen sich schlechte Prozesse häufig hinter Gemeinkosten, Overheads oder wurden als sogenannte Stützprozesse kultiviert. In Unternehmen ab einer bestimmten Größenordnung liegen vielfach Redundanzen und Sicherheiten vor. Dort fallen Unregelmäßigkeiten zwar auf – jedoch hält sich der Leidensdruck, der zum Handeln führen sollte, vielfach in einem verträglichen Rahmen, sodass „erstmal“ nichts gegen diese unternommen wird.

Kleine und mittelständischen Unternehmen haben diese Möglichkeiten nicht. Die weiter unten beschriebenen Effekte wirken sich umgehend negativ aus – häufig sogar in einem existenzbedrohendem Ausmaß.

Was sind die Indizien schlechter Prozesse oder Abläufe?

Führungskräfte und Leistungsträger aus der Produktion und Fertigung kennen die im Folgendem beschrieben Situationen nur zu gut:

  • die benötigten Stückzahlen „ kommen nicht“
  • die Qualität „passt nicht“, kurzum
  • der OEE ist nicht dort, „wo er hingehört“

Aus diesen Miseren heraus entstehen häufig weitere Belastungen, welche insbesondere die Know-How – und Leistungsträger treffen, denn die müssen "eh immer ran, wenn‘s brennt“.

Die Preise, welche diese Menschen – und die Unternehmen mit ihren letztlich begrenzten Mitteln - für Ihren Einsatz „zahlen“, sind hoch. Die „Währungen“ dazu sind:

  • Stress im beruflichen und privatem Umfeld
  • Mangel an Zeit und Freiräumen
  • Schlüsselpersonen verlassen das Unternehmen; es entsteht der gefürchtete Fachkräftemangel
  • ...

Das

  • Wahrnehmen von Führungsaufgaben
  • Entwickeln von Strategien
  • aber auch das unbeschwerte Genießen der verbleibenden Freizeit (Work life balance)

ist in dem beschriebenem Umfeld nicht möglich.

Wie die Situation verbessern?

Vorab: ohne eine gründliche Analyse, welche die wahren Ursachen (rootcause) zutage fördert, ist der Nutzen nicht gewährleistet, da in solchen Fällen lediglich an „den Symptomen herumgedoktert" wird.

Gleichwohl prüfen Sie, ob

  • ihr QMS (Qualitätsmanagement System) effektiv durchgreift
  • sie einen kontinuierlichen Verbesserungs Prozess (KVP) installiert haben und diesen auch "leben"
  • Ihr KVP Team geschult und erfahren im Probleme lösen ist

und letztlich:

  • Standards wie Arbeitsanweisungen sparen Ihnen Zeit und Nerven

Das Finden der Ursachen ist – wie Sie sicherlich wissen – gar nicht so einfach. Am Anfang geht es darum, das Problem zu verstehen. Erst danach können die richtigen Methoden aus der „Werkzeugkiste geholt werden“ um die vorhandenen Herausforderungen systematisch anzugehen und um sie nachhaltig zu beseitigen.

Leistungen im Bereich Prozessoptimierung

  • Wie arbeiten wir zusammen?

    Prozessoptimierte Zusammenarbeit

    Wir arbeiten anhand eines wohldurchdachten Ablaufs zusammen. Der Vorteil dieser ergebnisorientierten Struktur ist für Sie, dass Sie mit jeder Phase Zwischenziele / - Ergebnisse erhalten, welche Sie unmittelbar nutzen können:

    • Daten und Informationen, auf denen Sie aufbauen können
    • Solide Fakten, anhand derer Sie entscheiden können
    • und letztlich Ergebnisse, welche Ihre Vorgaben erfüllen.

    Die entscheidenden Inhalte pro Ablaufschritt sind:

    1. Klären ihres Bedarfs und Vereinbaren des Ziels
    2. Erfassen des Istzustands
    3. Identifizieren der Ursachen und entwickeln zielführender Maßnahmen
    4. Realisieren der Verbesserungsschritte
    5. Konservieren des Erfolgs und übertragen der Maßnahmen auf vergleichbare Prozesse

    Die nebenstehende Übersicht fasst die wesentlichen Punkte transparent und übersichtlich zusammen.

  • Was sind typische Aufgabenstellungen?

    Schwierigkeiten lösungsorientiert angehen

    Sprechen Sie mich bei Herausforderungen in Ihrer Produktion an, wenn Sie diesen mit Ihren „Bordmitteln“ nicht mehr Herr werden (eine kleine Auswahl dazu):

    • Erforderlichen Stückzahlen werden nicht - oder nur mit hohen Aufwendungen erzielt
    • Zu hohe Anteile von Ausschuss und Nacharbeiten verursachen zu hohe Kosten wegen schlechter Qualität (Costs of poor Quality)
    • Zunehmender Fachkräftemangel infolge eines nicht ausgewogenem Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen (Work live Balance)
    • Zu hohe Fertigungs / Betriebskosten in der Produktion
    • Verbesserungswürdige Gesamtanlagen Effektivität (Overall Equipment Effectiveness – OEE)

    Ich unterstütze Sie ebenfalls wenn Geschäftsprozesse im Büro nicht „rund laufen“. Dieses zeigt sich insbesondere dann, wenn

    • Vorgänge zu langsam / wenig effektiv ablaufen
    • Viele Rückfragen einen reibunslosen Arbeitsablauf hemmen
    • Angebote falsch oder unvollständig „Richtung Kunde“ gehen
    • An Schnittstellen Staus entstehen oder
    • Projekte zu weit von Ihren Zielvorgaben abweichen

    Diese Übersicht zeigt nur einige Beispiele aus meinem Aufgabenbereich.

  • Welche Methoden benutzen ich?

    Aus der Praxis für die Praxis

    Ich wende die erprobten Methoden des

    • Leanmanufaturings
    • Six Sigma
    • Projektmanagements sowie den
    • Arbeitsweisen des Qualitätsmanagements

    an.

    Aufgrund meines beruflichen Werdegangs nutze ich diese Arbeitsweisen praxis – und erfolgsorientiert. Mit diesem großen Portfolio an Erfahrungen, gehe ich Ihre Herausfordungen umfassend aus unterschiedlichsten Perspektiven an.

    Dieses geschieht „handson“ und individuell unter anderem in Form von

    • Workshops
    • Trainings
    • Seminare

Verlässlichkeit und Vertrauen bilden das solide Fundament unserer Zusammenarbeit

Wir planen darum unsere Zusammenarbeit auf der Basis Ihrer individuellen Situation. Ein faires, transparentes und jederzeit nachvollziehbares Vorgehen gibt Ihnen die Sicherheit, immer den richtigen Weg zu gewinnbringenden Prozessen einzuschlagen.

Lassen Sie uns herausfinden, wie ich Sie unterstützen kann.
Gerne nehme ich mir Zeit für Sie und Ihr Anliegen!

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