6. Problemlösungstechniken

6.1 Randbedingungen

Schlechtlaufende Prozesse und Abläufe rufen überdeutlich nach Hilfe bzw. Unterstützung, indem diese

  • nicht kalkulierte Kosten verursachen
  • Qualitätsvorgaben nicht erfüllen
  • Stückzahlen nicht wie gefordert produziert werden
  • Mitarbeiter und Kunden unzufrieden sind

Diese Rufe werden häufig wahrgenommen, jedoch hapert es an der Unterstützung, da in dem betroffenen Unternehmen

  • Methoden zum Analysieren von Problemen und deren Ursachen nicht bekannt sind
  • Veränderungen zum Besseren aufgrund von vorgeschobenem Zeitmangel nicht konsequent angegangen werden
  • Standards nicht vorhanden sind bzw. „gelebt werden“

6.2 Prozessablauf

1. Fall: Sie haben schon von der einen oder anderen Technik gehört und möchten sich prinzipiell sachkundig machen.

Wir klären entsprechend Ihren Bedarf, und Sie erhalten eine umfangreiche Schulung von mir zu der von Ihnen gewünschten Methode.

2. Fall: Sie haben eine ganz konkrete, wie in der Einleitung beschriebene Situation, für die Sie eine Problemlösung benötigen.

Nach dem Klären Ihrer Zielvorgaben, analysieren wir systematisch das Problem, erarbeiten einen Maßnahmenplan zum Verbessern der Situation und setzen diesen um. Dabei entscheiden Sie, in welchem Umfang ich die Schritte

  1. Problemanalyse
  2. Ursachenfindung
  3. Maßnahmenentwicklung
  4. Maßnahmenumsetzung und Wirksamkeitsprüfung
  5. Verhindern des Wiederauftretens
  6. Dokumentation

begleite.

6.3 Nutzen und Investition

Entsprechend der Aufgabenstellung einschl. einer Vorabanalyse und des gewünschten Leistungsumfangs erhalten Sie von mir ein entsprechendes Angebot. Dabei fließen in die Überlegungen natürlich auch Ihre Überlegungen mit ein, ob sich der Einsatz „rechnet“.

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